Finca Casa Grande, Spanien ES

SEHENSWÜRDIGKEITEN


Bateria de Castillitos

Auf dem Cabo Tiñoso in einer Höhe von 250 m über dem Meeresspiegel liegt die Batería de Castillitos. Dieses Bauwerk ist wirklich erstaunlich, allein schon wegen des Baustils. Seine Architektur ist die Nachbildung eines mittelalterlichen Kastells; daher kommt auch der Name „Baterías de Castillitos“. Nicht nur der Baustil, sondern auch die Landschaft, in der sich die Anlage befindet, ist grandios. Von dort hat man eine fantastische Aussicht bis „Punta de los Aguilones und zum Cabo de Gata“.

Die Batería wurde zwischen 1933 und 1936 als Teil des Verteidigungsplans „Plan de defensa“ aus dem Jahr 1926 zum Schutz der der Marinestützpunkte gebaut.

Sie war bestückt mit 2 Vickers 38,1-Kanonen, deren Projektile fast eine Tonne wogen und eine Reichweite von bis zu 35.000 m hatten sowie einer Durchschlagskraft von 885 kg. Diese beiden Kanonen sind heute noch erhalten. Zusätzlich gab es noch 2 weitere Geschütze des Typs Vickers 14,24 mit einer Reichweite von circa 21.000 m. Auf drei unterirdischen Etagen befand sich die gesamte Maschinerie.

Die Aufgabe der Batería war die Sicherung und Verteidigung der Küste von Cartagena, um zu vermeiden, dass Feinde der Küste und den Geschützbatterien gefährlich nahe kommen konnten. Durch ein Kreuzfeuer mit der Schwesterbatterie Las Cenizas (bei Portmán) wurde verhindert, dass feindliche Schiffe ungesehen und ungestraft den Marinestützpunkt beschießen konnten.

Seit dem Jahr 1994 ist sie nicht mehr in Betrieb. Sie wurde zum “ Bien de Interés Cultural“ (Kulturgut) erklärt.